Das Voluntariado Hospitalario ist eine Selbsthilfeorganisation in Bolivien die Kranke unterstützt und betreut. Wenn ein Campesino wegen Krankheit oder Verletzung in Bolivien ins Krankenhaus muß, ist der Aufenthalt dort umsonst, aber er muß für die notwendigen Operationen und Medikamente selbst aufkommen. Da dies in den meisten Fällen für die Betreffenden unmöglich ist, springt hier das Voluntariado Hospitalario ein.
Unsere Vertrauensperson seit vielen Jahren, Señora Cristina A. de Gutierrez, konnte diese Organisation nicht mehr weiterleiten, da sie zunächst Ende ´97 erblindet war und leider 2006 verstarb. Das dortige Komitee hat daraufhin Ina U.de Williams als Leiterin ernannt. Ihre Schwester Cristina ist sozusagen das ausführende Organ und kümmert sich um die Armen und Kranken. Sie organisiert Hilfe, verteilt Medikamente, entscheidet mit, wer dringend der medizinischen Hilfe bedarf und verteilt entsprechend die Hilfsgelder.
Bis zum Jahr 2011 haben wir dieses Projekt jährlich unterstützt. Die Kontrolle sowie die Informationen, die wir in den letzten Jahren über das Projekt erhielten, sind leider so spärlich, das wir das Voluntariado Hospitalario seit Anfang 2012 als abgeschlossenes Projekt betrachten.