Die bolivianische Musikgruppe um Vicente Vargas aus Sucre war, wie vor zwei Jahren, wieder auf Deutschlandtournee und gastierte bei uns in der Region zum vierten Mal. Erstmals nun im Theater Mobile in Zwingenberg, am Mittwoch, den 04. Mai 2011. Bei voll besetztem Theater stellte die Gruppe ihr Können unter Beweis.

Der Verein JBH (Jugend, Bildung, Hilfe für Bolivien e.V.) hat die Tour erneut organisiert, Manfred Forell von der Geschwister- Scholl- Schule kümmerte sich um die örtliche Organisation in den Schulen, dieses Mal bei Workshops in der Goetheschule in Bensheim. INTI RUNA freut sich besonders über das Engagement von Schule und Schülern für ein Projekt in der „dritten Welt“, zeigt es doch, dass hier Sensibilität für die spezifischen Probleme geweckt wurden und werden.

Canto Sur

Artikel aus dem Bergsträsser Anzeiger vom 07.05.11 (klicken zum vergrößern)

CANTO SUR, das bedeutet: Weg der Kunst, der Musik, des Liedes und des Tanzes.

CANTO SUR, das bedeutet: Andine Spuren, in denen wir unsere eigene Identität und unsere Kultur wiederfinden.
Mit den Konzerten will CANTO SUR den großen Reichtum bolivianischer Musik in einer individualistischen Gesellschaft zum Ausdruck bringen.

Die Musikwerkstatt CANTO SUR wurde am 27.06.1994 gegründet. Sie will in der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Wirklichkeit den soziokulturellen Zusammenhalt durch die Musik festigen. Sie weckt in unseren Kindern und Jugendlichen Werte, die uns unsere Identität wiedergewinnen und erhalten lässt.

Mit INTI RUNA verbunden ist CANTO SUR durch den Leiter Vicente Vargas, dessen Musikwerkstatt wir seit einigen Jahren unterstützen. Die Einnahmen der Gruppe dienen ebenfalls dem Erhalt der Musikwerkstatt in Sucre.