Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums gab es eine weitere Kalenderausstellung für Inti Runa im Landratsamt des Kreises Bergstraße in Heppenheim. Am Montag, den 26.11.2018 begrüßte Landrat Christian Engelhardt zahlreiche Gäste im Foyer des Landratsamtes zur Vernissage der Ausstellung mit Kalendern aus den vergangenen Jahren. Ein beispielhafter Querschnitt der verschiedenen Kalenderproduktionen ergab einen bunten Strauß verschiedenster Eindrücke von Landschaft und Menschen, die im Hochland Boliviens leben. Dort wo sich auch die Hilfsprojekte von Inti Runa befinden.

Die Landtagsabgeordnete Birgit Heiland und Landrat Christian Engelhardt nehmen Ludwig März in die Mitte.

Die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland und Landrat Christian Engelhardt nehmen Ludwig März in die Mitte.

In seiner Begrüßungs-ansprache wies Landrat Engelhardt darauf hin, dass nur der Zufall darüber entscheide, ob ein Kind eine Perspektive für das Leben habe oder nicht. Bolivien ist immer noch das ärmste Land Südamerikas und Korruption ist immer noch eine schwere Bürde für das Land und seine Bewohner. Deshalb bleibt es auch weiterhin wichtig, die Kinder bzw. Kinderheime zu unterstützen.

In seiner Rede betonte Ludwig März, dass es gerade in der jetzigen Zeit wichtig ist, auch für uns selbst, die sogenannten Dritte-Welt-Staaten zu ertüchtigen, um ihren Bewohnern ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen und nicht in wohlhabendere Staaten flüchten zu müssen. Nur so kann die weltweite Migration erfolgreich eingedämmt werden. Die vollständige Rede ist hier nachzulesen.

Ausstellung, HP_02klDie Ausstellung ist noch bis 07. Dezember im Foyer des Landratsamtes in Heppenheim zu sehen. Die Kalender können jeweils bei der Tourist-Info in der Fußgängerzone in Bensheim, sowie der Tourist-Info am Marktplatz in Heppenheim erworben  werden.

Ausstellung, HP_05kl