Am 19. April, in diesem Jahr etwas später als sonst üblich, hatte der Bensheimer Verein „Inti Runa, Hilfe für Bedürftige in Bolivien e.V.“ seine jährliche Hauptversammlung, wie immer im Hotel Felix in Bensheim. Zunächst richtete der Vorsitzende Ludwig März, in seinem Bericht, den Focus auf die Projekte in Bolivien. Zu diesem Zweck hatte sich März aktuelle Lageberichte der wichtigsten Projekte schicken lassen.
Beispiel Arco Iris in La Paz: Pfarrer Josef Neuenhofer hat Probleme mit steigenden Personalkoosten, auch durch ein gesetzlich festgelegtes 14. (!) Monatsgehalt. Außerdem ist der Umtauschkurs zum Dollar für ihn extrem ungünstig. Inzwischen gibt Arco Iris täglich ca. 1000 Mittagessen an Straßenkinder und seine Heimkinder aus. Insgesamt werden z. Zt. 6200 Kinder betreut.
Bei Oqharikuna, dem Straßenkinderprojekt mit angeschlossender Tankstelle in Sucre, ist die Lage besser geworden. Nach über einem Jahr Straßenarbeiten konnte der Betrieb der Tankstelle wieder aufgenommen werden, so dass es wieder vermehrt Einnahmen gibt. Die Fußballschule, die Brigitte Pleyer ebenso managt, mußte leider geschlossen werden. Der Grund ist, dass es keine bezahlbaren Trainingsplätze mehr in Stadtnähe gibt. Und zu weit außerhalb ist der Betrieb nicht kontrollierbar. Das ist schade, denn die Fußballschule hat jahrelang viele Kinder und Jugendliche betreut und ihnen eine Heimat gegeben. Sollte sich die Situation ändern, wird Inti Runa sich wieder engagieren.
Bei der Behindertenwerkstatt Taller Protegido wird, wie im vergangenen Jahr, die Ausbildung eine jungen Frau mit 1000.- € unterstützt, die ihre Fähigkeiten dann im Projekt einsetzt.
Tres Soles unter der Leitung von Stefan Gurtner hat keine Neuigkeiten zu vermelden, das Projekt leidet ebenso unter dem schlechten Dollarkurs und hohen Personalkosten. Gurtner wird im Okober dieses Jahres eine Lesereise durch Deutschland und die Schweiz unternehmen und dann im Theater Mobile in Zwingenberg gastieren. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Am 12.06.17 wird wieder einmal die Gruppe „Canto Sur“ zu uns kommen, sie wird ebenfalls im Theater Mobile auftreten. Wie März erfreut feststelle, hat die Stadt Zwingenberg, wie seit vielen Jahren, eine Spende von 250.- € überreicht.
Die Kalenderaktion im vergangenen Jahr hat einen Erlös von 20.000.-€ gebracht, die Gesamtspendensumme des Vereins über die Jahre liegt nun bei 570.000.- €, davon kommen 350.000.- € durch Kalendereinnahmen.
Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte dem Schatzmeister Hajo Lütke eine einwandfreie Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet und die Wahl von zwei Kassenprüfern ging flott über die Bühne. Auch über die Verwendung der Spendengelder, insgesamt 31.000.- € war man sich nach kurzer Diskussion schnell einig. Bei einigen Projekten (Arco Iris, Oqharikuna, Tres Soles) wird die Spendensumme von den Sternsingern in Aachen um 20% erhöht.
Der Vorsitzende Ludwig März gab zum Schluß der Versammlung noch bekannt, dass im nächsten Jahr 25jähriges Vereinsjubiläum begangen wird. Dazu soll es, wenn möglich, eine Kalenderausstellung geben.